FAQ

  • Wie kann ich meine Login-Daten für BILDUNGSLOGIN ändern

    Wie kann ich meine Login-Daten für BILDUNGSLOGIN ändern

    Um Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie bitte nach der Anmeldung auf Ihre E-Mail-Adresse rechts oben und wählen Sie eine der Änderungsoptionen aus.

    Eine Änderung wird mit einer Bestätigungsmail überprüft. In dieser E-Mail befindet sich ein Link, den Sie innerhalb von 24 Stunden anklicken müssen, um die neue Adresse zu bestätigen. Danach können Sie sich mit der neuen E-Mail-Adresse anmelden.

    Ich habe aus Versehen mein Benutzerkonto gelöscht? Kann ich dieses wiederherstellen?

    Ich habe aus Versehen mein Benutzerkonto gelöscht? Kann ich dieses wiederherstellen?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Bitte legen Sie sich in diesem Fall ein neues Benutzerkonto an. Um Titel, für die Sie Lizenzen haben, dem neuen Benutzerkonto wieder zuzuweisen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der betreffenden Verlage.

    Darf ich meine Nutzerdaten weitergeben?

    Darf ich meine Nutzerdaten weitergeben?

    Jedes Benutzerkonto darf nur von der Person genutzt werden, die sich dafür registriert hat. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihre Login-Daten vertraulich behandeln und niemals weitergeben.

    Wie kann ich Vor- und Nachname in meinem Benutzerkonto nachträglich ändern?

    Wie kann ich Vor- und Nachname in meinem Benutzerkonto nachträglich ändern?

    Bitte wenden Sie sich dafür an den Support oder ggf. an Ihren für BILDUNGSLOGIN zuständigen Schul-Administrator.

    Wo werden meine Benutzerdaten gespeichert?

    Wo werden meine Benutzerdaten gespeichert?

    Ihre Benutzerdaten (E-Mail-Adresse, Passwort, ggf. Vor-/Nachname sowie die Ihrem Account zugeordneten Medien) werden bei der VBM Service GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen des Verband Bildungsmedien e. V., gespeichert. Die dafür eingesetzten Server stehen in Deutschland.

    Wie werden meine Daten genutzt?

    Wie werden meine Daten genutzt?

    Ihre persönlichen Daten dienen ausschließlich zur Anmeldung und zur Benutzerverwaltung im BILDUNGSLOGIN und werden nicht zu Werbezwecken genutzt.

    Wie wird der Schutz meiner Daten gewährleistet?

    Wie wird der Schutz meiner Daten gewährleistet?

    Bei BILDUNGSLOGIN wird auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften größter Wert gelegt. Die entsprechende Datenschutzerklärung finden Sie unter bildungslogin.de/datenschutz.

  • Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    Geben Sie auf der Seite für die Erneuerung des Passwortes die E-Mail-Adresse an, die Sie bei Ihrer Registrierung verwendet haben. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zur Erstellung eines neuen Passwortes.

    Ich gebe mein Passwort korrekt ein. Dieses wird jedoch nicht akzeptiert.

    Ich gebe mein Passwort korrekt ein. Dieses wird jedoch nicht akzeptiert.

    Bitte prüfen Sie, ob Ihnen Ihr Gerät bei der Eingabe von Benutzernamen oder Passwort automatische Korrekturvorschläge macht, und stellen Sie sicher, dass Ihre Eingaben dadurch nicht verändert werden.

    Falls Ihr Passwort weiterhin nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Support.

    Ich habe mein Passwort vergessen und auch keinen Zugang mehr zu meiner hinterlegten E-Mail-Adresse. Was mache ich?

    Ich habe mein Passwort vergessen und auch keinen Zugang mehr zu meiner hinterlegten E-Mail-Adresse. Was mache ich?

    Bitte melden Sie sich in diesem Fall beim Support und geben Sie dabei neben Ihrer neuen E-Mail-Adresse auch diejenige E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich registriert hatten.

    Ich kann mich mit meinen Benutzerdaten von "Digitale Schulbücher" bei BILDUNGSLOGIN nicht anmelden

    Ich kann mich mit meinen Benutzerdaten von "Digitale Schulbücher" bei BILDUNGSLOGIN nicht anmelden

    Ein Login mit den Benutzerdaten von "Digitale Schulbücher" ist bei BILDUNGSLOGIN nur möglich, wenn Ihr Benutzerkonto bereits umgezogen wurde. Über den Stand des Umzugs informiert Sie die Seite Der Umstieg.

    Wenn Ihr Benutzerkonto bereits umgezogen wurde, überprüfen Sie bitte zunächst, ob Sie Benutzerdaten und Passwort bei BILDUNGSLOGIN korrekt eingegeben haben. Falls Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort auf "Digitale Schulbücher" in letzter Zeit geändert haben, kann es sein, dass Ihr Zugang mit dem alten Benutzernamen und Passwort umgezogen wurde. Bitte versuchen Sie den Login dann mit den alten Daten.

    Wenn auch dies nicht zum Erfolg führt, können Sie Ihr umgezogenes Benutzerkonto mit einem neuen Passwort nutzen. Geben Sie dazu auf der Seite für die Passworterneuerung die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich auf „Digitale Schulbücher“ registriert haben. Sie erhalten dann einen Link, über den Sie ein neues Passwort für BILDUNGSLOGIN vergeben können. - Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort für Digitale Schulbücher dabei unverändert bleibt.

    Falls Sie beim Versuch, ein neues Passwort anzufordern, die Fehlermeldung erhalten „E-Mail-Adresse nicht im System gefunden!“, legen Sie sich bitte auf der Startseite bildungslogin.de unter „Registrieren“ ein neues Benutzerkonto für diejenige E-Mail-Adresse an, mit der Sie auch auf „Digitale Schulbücher“ registriert sind. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink für Ihr neues Benutzerkonto und können ein Passwort dafür vergeben. - Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort für Digitale Schulbücher auch hier unverändert bleibt.

    Nach dem oben beschriebenen Vorgehen können Sie sich auf bildungslogin.de mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen BILDUNGSLOGIN-Passwort einloggen. Wenn Sie für diese E-Mail-Adresse in „Digitale Schulbücher“ aktive Lizenzen hatten, werden Ihnen die zugehörigen Titel unter dem Menüpunkt "Digitale Schulbücher (Alt)" im Aufklappmenü unter Ihrer E-Mail-Adresse in BILDUNGSLOGIN zur Übernahme angeboten.

  • Wie kann ich mich registrieren?

    Wie kann ich mich registrieren?

    Wenn Sie noch keinen Zugang zu BILDUNGSLOGIN haben und auch noch nicht bei „Digitale Schulbücher“ angemeldet waren, können Sie sich auf http://www.bildungslogin.de unter „Registrieren“ ein Benutzerkonto anlegen. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den Link in der Bestätigungsmail und vergeben Sie ein Passwort für Ihr Benutzerkonto. Damit ist die Registrierung abgeschlossen.

    Wenn Sie bereits bei „Digitale Schulbücher“ ein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit den gleichen Benutzerdaten auch bei BILDUNGSLOGIN anmelden. Das Anlegen eines neuen Benutzerkontos ist dann nicht erforderlich.

    Kann eine E-Mail-Adresse mehrfach bzw. für die Registrierung mehrerer Accounts verwendet werden?

    Kann eine E-Mail-Adresse mehrfach bzw. für die Registrierung mehrerer Accounts verwendet werden?

    Nein, jede E-Mail-Adresse kann nur einmal für eine Benutzerregistrierung verwendet werden.

    Welche Angaben muss ich bei der Registrierung machen?

    Welche Angaben muss ich bei der Registrierung machen?

    Bei der Registrierung müssen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse angeben, auf deren Posteingang Sie Zugriff haben, sowie ein Passwort. Weitere Angaben, wie Ihr Vor- und Nachname, sind optional.

    Was kann ich tun wenn ich keinen Bestätigungslink erhalten habe?

    Was kann ich tun wenn ich keinen Bestätigungslink erhalten habe?

    Bitte überprüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner, ob die Bestätigungsmail möglicherweise irrtümlich dort einsortiert wurde. Falls die Bestätigungsmail dort nicht zu finden ist, führen Sie bitte die Registrierung erneut aus und achten Sie besonders auf korrekte Schreibung Ihrer E-Mail-Adresse.

    Wenn Sie beim Versuch der erneuten Bestätigung die Meldung erhalten, dass Ihre E-Mail-Adresse bereits registriert ist, können Sie sich über die Funktion Passwort vergessen einen neuen Link zuschicken lassen und mit der Vergabe eines Passworts Ihr Benutzerkonto aktivieren.

    Sollte Sie die Bestätigungsmail auch dann nicht erreichen, wenden Sie sich bitte an den Support.

    Was kann ich tun, wenn der Link in der Bestätigungsmail nicht funktioniert?

    Was kann ich tun, wenn der Link in der Bestätigungsmail nicht funktioniert?

    Kopieren Sie den Link bitte aus der Bestätigungsmail per Kopieren und Einfügen [https://de.wikipedia.org/wiki/Kopieren_und_Einf%C3%BCgen] in die Adresszeile Ihres Browsers und versuchen Sie, die entsprechende Website manuell aufzurufen.

    Der Link hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Wenn die Bestätigung nicht in diesem Zeitraum erfolgt ist, können Sie sich über die Funktion Passwort vergessen einen neuen Bestätigungslink zuschicken lassen und mit der Vergabe eines Passworts Ihr Benutzerkonto aktivieren.

    Wie werde ich Schul-Admin für BILDUNGSLOGIN an meiner Schule?

    Wie werde ich Schul-Admin für BILDUNGSLOGIN an meiner Schule?

    Schul-Admins haben Zugriff auf die Benutzerverwaltung von BILDUNGSLOGIN für alle an der jeweiligen Schule registrierten Schüler/-innen. Sie können Benutzerkonten pflegen und neue Benutzerkonten für Schüler/-innen der eigenen Schule anlegen.

    Um Ihr Benutzerkonto mit den erweiterten Rechten eines Schul-Admin ausstatten zu lassen, senden Sie uns bitte über das Support-Formular eine (eingescannte) Bescheinigung mit Schulstempel, die Ihre Zugehörigkeit zur Schule und Ihre dortige Funktion bestätigt.. Nach erfolgter Prüfung wird Ihr Benutzerkonto mit den entsprechenden zusätzlichen Berechtigungen versehen.

    Es können nur Benutzerkonten, die auf eine schulische E-Mail-Adresse laufen, mit Schul-Admin-Rechten ausgestattet werden, keine Konten mit privaten E-Mail-Adressen.

  • Welche Medien sind für BILDUNGSLOGIN verfügbar und an wen kann ich mich mit Fragen dazu wenden?

    Welche Medien sind für BILDUNGSLOGIN verfügbar und an wen kann ich mich mit Fragen dazu wenden?

    Bei Fragen oder Problemen, die einzelne Medien betreffen, hilft Ihnen der Kundenservice des jeweiligen Verlags weiter. Dies gilt v. a: bei folgenden Themen:

    • Verfügbarkeit von Medien für BILDUNGSLOGIN
    • Erwerb von Lizenzen für die Freischaltung von Medien 
    • Systemvoraussetzungen und benötigte Software für die Nutzung einzelner Medien
    • Lizenzbedingungen und Lizenzdauer bei einzelnen Medien
    • Probleme bei der Freischaltung von Medien
    • Funktionsweise und Funktionsumfang einzelner Medien
    • Offline-Nutzungsmöglichkeit einzelner Medien
    • Datenschutz bei der Nutzung der einzelnen Medien

    Wie füge ich Medien zu meinem Medienregal in BILDUNGSLOGIN hinzu?

    Wie füge ich Medien zu meinem Medienregal in BILDUNGSLOGIN hinzu?

    Für das Einstellen von Medien ins Medienregal von BILDUNGSLOGIN gibt es zwei unterschiedliche Wege. Welcher der beiden Wege angeboten wird, erfahren Sie beim jeweiligen Verlag.

    Variante 1: Einstellen eines Titels ins Medienregal per Code-Eingabe in BILDUNGSLOGIN

    Wenn Sie vom Verlag einen Code erhalten haben, um Medien zu Ihrem Medienregal in BILDUNGSLOGIN hinzuzufügen, loggen Sie sich zunächst bei BILDUNGSLOGIN ein und wählen Sie im Medienregal „Medium hinzufügen“. Geben Sie dann den Code in der Eingabemaske ein. Daraufhin wird die Cover-Abbildung des entsprechenden Mediums zu Ihrem Medienregal hinzugefügt. In den Apps für Android und iOS ist eine direkte Eingabe des Codes in der App nicht möglich. Sie werden in diesem Fall auf die Seite zur Code-Eingabe in der Online-Version weitergeleitet.

    Variante 2: Einstellen ins Medienregal von einer Verlagswebsite aus

    Einige der an BILDUNGSLOGIN beteiligten Verlage bieten Ihnen nach dem Freischalten einer Nutzungslizenz auf der Verlagswebsite an, den betreffenden Titel direkt in Ihr BILDUNGSLOGIN-Medienregal einzustellen. Auf diese Weise können Sie den Titel in Zukunft auch aus ihrem Medienregal heraus aufrufen, ohne den Code in BILDUNGSLOGIN selbst eingeben zu müssen.

    Bei diesem Verfahren werden Sie aus dem Verlagssystem heraus zur Eingabe Ihrer Nutzerdaten für BILDUNGSLOGIN aufgefordert. Dadurch wird Ihr Benutzerkonto beim Verlag mit Ihrem Benutzerkonto bei BILDUNGSLOGIN „verknüpft“ und der neue Titel in ihr Medienregal eingestellt.

    Wichtig: Loggen Sie sich anschließend bei BILDUNGSLOGIN ggf. aus und wieder neu ein, um den hinzugefügten Titel in Ihrem Medienregal sichtbar zu machen bzw. betätigen Sie in den Apps die Schaltfläche für die Synchronisation am oberen Rand!

    Was kann ich tun, wenn bei der Eingabe eines Codes für ein Medium ein Fehler auftritt?

    Was kann ich tun, wenn bei der Eingabe eines Codes für ein Medium ein Fehler auftritt?

    Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie den Code korrekt eingegeben haben. Der Code beginnt immer mit einem dreistelligen Verlagskürzel und einem Bindestrich, danach folgt eine weitere Zeichenkette. Bislang können Codes mit folgenden Verlagskürzeln eingelöst werden:

    • CCB- (für C.C. Buchner Verlag)
    • COR- (für Verlage der Cornelsen Verlagsgruppe inkl. Duden, Oldenbourg, Volk und Wissen )
    • EKV- (für Verlage der Ernst Klett Verlagsgruppe inkl. Klett-Auer, verlag für pädagogische  medien)
    • ELV- (für Europa Lehrmittel Verlag)
    • HEL- (für Helbling Verlag)
    • MVR- (für Merkur Verlag Rinteln)

    Informationen zur künftige Verfügbarkeit von Titeln weiterer Verlage erhalten Sie beim jeweiligen Verlag.

    Wenn Sie einen Code mit einem anderen Verlagskürzel haben, handelt es sich vermutlich um einen Code für die Plattform "Digitale Schulbücher". Dieser kann auf BILDUNGSLOGIN nicht eingelöst werden. Die Lizenzen zu Codes, die auf "Digitale Schulbücher" bereits eingelöst wurden, werden aber nach BILDUNGSLOGIN in mehreren Schritten umgezogen. Bitte informieren Sie sich ggf. über den Stand des Umzugs auf der Seite Der Umstieg.

    Warum werde ich beim erstmaligen Aufruf des Mediums eines Verlags aufgefordert, mich auf dessen Website anzumelden?

    Warum werde ich beim erstmaligen Aufruf des Mediums eines Verlags aufgefordert, mich auf dessen Website anzumelden?

    Die über BILDUNGSLOGIN zugänglichen Medien sind nicht Teil von BILDUNGSLOGIN selbst, sondern werden von den beteiligten Verlagen über eigene, an BILDUNGSLOGIN angeschlossene Systeme bereitgestellt. Die Berechtigung zur Nutzung eines Mediums im jeweiligen Verlagssystem wird über den dortigen Login überprüft.

    Wenn Sie einen Code über BILDUNGSLOGIN eingelöst haben, ohne dass Sie bereits ein Benutzerkonto bei dem betreffenden Verlag haben, müssen Sie deshalb beim ersten Aufruf des entsprechenden Mediums ein Konto bei diesem Verlag anlegen. Wenn bereits ein Benutzerkonto bei diesem Verlag besteht, können Sie sich einfach mit Ihren dortigen Benutzerdaten anmelden.

    Nachdem Sie sich aus BILDUNGSLOGIN heraus erstmalig bei einem beteiligten Verlag angemeldet haben, ist Ihr BILDUNGSLOGIN-Benutzerkonto mit ihrem Konto bei diesem Verlag „verknüpft“. Dies ermöglicht künftig einen sehr einfachen und komfortablen Zugriff auf die Medien dieses Verlages aus BILDUNGSLOGIN heraus.

    Was kann ich tun, wenn sich bei Klick auf ein Cover im Medienregal das zugehörige Medium nicht öffnet?

    Was kann ich tun, wenn sich bei Klick auf ein Cover im Medienregal das zugehörige Medium nicht öffnet?

    Bitte überprüfen Sie in diesem Fall zuerst Ihre Internet-Verbindung. Online-Medien können ohne bestehende Internet-Verbindung nicht aufgerufen werden.

    Sollte es sich um ein lokal verfügbares Medium handeln (z. B. eine auf Ihrem Gerät installierte App), prüfen Sie bitte, ob sich dieses auf direktem Wege außerhalb von BILDINGSLOGIN aufrufen lässt.

    Wenn das Problem fortbesteht, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des jeweiligen Verlags und geben Sie eventuell angezeigte Fehlermeldungen dabei mit an.

    Kann ich Medien auch offline nutzen?

    Kann ich Medien auch offline nutzen?

    Die BILDUNGSLOGIN-Apps verfügen über einen Offline-Modus, der automatisch aktiviert wird, sobald die App erkennt, dass keine Internet-Verbindung besteht. Sie können sich dann auch ohne Internet-Verbindung in der App einloggen und auf das Medienregal zugreifen. Dieses wird im letzten Online-Zustand geladen, d.h. alle Medien, die beim letzten Online-Login in der App verfügbar waren, werden wieder angezeigt.

    Sie können im Offline-Zustand über das Medienregal allerdings nur solche Medien aufrufen, die auf Ihrem Endgerät lokal vorliegen (z.B. in Form einer App) und für die der Verlag auch einen solchen Zugriff von BILDUNGSLOGIN aus auf die App vorgesehen hat. Über offline nutzbare Medien können Sie sich direkt bei den an BILDUNGSLOGIN beteiligten Verlagen informieren.

    Die Browser-Version von BILDUNGSLOGIN ist hingegen offline nicht nutzbar. Auch die im Menü verlinkten Info-Seiten zu BILDUNGSLOGIN können im Offline-Zustand nicht aufgerufen werden.

    Muss ich für jeden Verlag ein eigenes Medienregal anlegen?

    Muss ich für jeden Verlag ein eigenes Medienregal anlegen?

    Nein, BILDUNGSLOGIN ermöglicht es Ihnen, alle Medien verlagsübergreifend in einem Medienregal zu verwalten.

    Wie viele Medien kann ich in meinem Medienregal verwalten?

    Wie viele Medien kann ich in meinem Medienregal verwalten?

    Die Anzahl der Medien in Ihrem Medienregal ist nicht beschränkt.

    Was bedeuten die Icons, die gelegentlich auf Covern im Medienregal angezeigt werden?

    Was bedeuten die Icons, die gelegentlich auf Covern im Medienregal angezeigt werden?

    Die Icons geben Ihnen Hinweise zur aktuellen Verfügbarkeit des jeweiligen Mediums auf Ihrem Gerät:

      Medium nicht verfügbar

    Das Medium ist auf ihrem aktuellen Endgerät nicht nutzbar. Dies ist z. B. der Fall, wenn das Medium nur in einer Version für ein anderes Betriebssystem vorliegt. So wird bei einem Medium, das z. B. nur für Android-Tablets verfügbar ist, auf anderen Tablet-Betriebssystemen dieses Icon angezeigt und zusätzlich das Medien-Cover ausgegraut.

    Gerät ist offline

    Für die Online-Nutzung des Mediums wird eine Internet-Verbindung benötigt, die aktuell nicht besteht. Einige Medien können ggf. dennoch geöffnet werden, sofern diese auf Ihrem Gerät auch „offline“ (z. B. als App) vorliegen und für die der Verlag auch einen solchen Zugriff vom BILDUNGSLOGIN aus auf die App vorgesehen hat..

     

    Was hat es mit der Auswahlmöglichkeit auf sich, die bei Klick auf bestimmte Cover im Medienregal erscheint?

    Was hat es mit der Auswahlmöglichkeit auf sich, die bei Klick auf bestimmte Cover im Medienregal erscheint?

    Wenn ein Titel für die Nutzung über BILDUNGSLOGIN in mehreren technischen Ausprägungen (z. B. als Online-Version und als App) zur Verfügung steht, wird beim Klick auf das jeweilige Cover im Medienregal eine entsprechende Auswahl angezeigt. Sie können dann selbst entscheiden, welche der angebotenen Versionen Sie nutzen möchten (sofern Sie auf dem aktuellen Gerät die benötigten technischen Voraussetzungen erfüllen).

    Wie kann ich die Einträge im Medienregal manuell sortieren?

    Wie kann ich die Einträge im Medienregal manuell sortieren?

    Die individuelle manuelle Sortierung der Einträge im Medienregal wird von BILDUNGSLOGIN derzeit noch nicht unterstützt. BILDUNGSLOGIN wird allerdings kontinuierlich weiter entwickelt und eine solche Funktion ist geplant. Unabhängig davon können Sie über die Auswahlliste am oberen Rand die Einträge bereits jetzt nach verschiedenen Kriterien sortieren.

    Sollte in Ihrer App keine Auswahlliste für die Sortierung verfügbar sein, dann nutzen Sie eine veraltete Version. Bitte laden Sie sich in diesem Fall die aktuelle Version der App über den Link auf unserer Download-Seite herunter.

    Kann ich im Medienregal auch eigene Materialien einstellen?

    Kann ich im Medienregal auch eigene Materialien einstellen?

    Das Medienregal kann ausschließlich mit Medien der beteiligten Verlage gefüllt werden. Eigene Materialien können dort nicht eingestellt werden.

    Wie kann ich Einträge aus meinem Medienregal löschen?

    Wie kann ich Einträge aus meinem Medienregal löschen?

    Wählen Sie im Medienregal die Listenansicht und klicken Sie bei dem Medium, das Sie aus dem Medienregal löschen möchten, am rechten Rand auf "Entfernen". Diese Funktion ist nur mit bestehender Internetverbindung nutzbar.

    Sollte in Ihrer App keine Listenansicht verfügbar sein, dann nutzen Sie eine veraltete Version. Bitte laden Sie sich in diesem Fall die aktuelle Version der App über den Link auf unserer Download-Seite herunter.

    Beim Entfernen wird nur der betreffende Eintrag aus Ihrem Medienregal gelöscht, nicht jedoch die Lizenz beim jeweiligen Verlag. Auch wenn Sie das Medium in BILDUNGSLOGIN aus Ihrem Medienregal entfernt haben, können Sie es also beim jeweiligen Verlag bis zum Ende der Lizenzlaufzeit weiterhin nutzen.

    Falls Sie das Medium zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu Ihrem Medienregal in BILDUNGSLOGIN hinzufügen möchten, geben Sie einfach über die Schaltfläche "Medium hinzufügen" den zugehörigen Code nochmals ein.

    Was muss ich bei Lizenzverlängerung für ein Medium tun?

    Was muss ich bei Lizenzverlängerung für ein Medium tun?

    Wenn Sie für die Verlängerung einer Nutzungslizenz vom Verlag einen neuen Code für ein Medium erhalten haben, entfernen Sie bitte zunächst den betroffenen Titel mit der abgelaufenen Lizenz aus Ihrem Medienregal. Fügen Sie anschließend das Medium mit der verlängerten Lizenz über die Eingabe des neuen Codes wieder hinzu.

    Einige Verlage bieten Ihnen die Möglichkeit, ein neues Medium direkt nach der Freischaltung aus dem Verlagssystem heraus zu Ihrem Medienregal in BILDUNGSLOGIN hinzuzufügen. Bitte entfernen Sie auch in diesem Fall zuvor den Titel mit der abgelaufenen Lizenz aus Ihrem Medienregal in BILDUNGSLOGIN.

  • Für welche Geräte/Plattformen steht BILDUNGSLOGIN zur Verfügung?

    Für welche Geräte/Plattformen steht BILDUNGSLOGIN zur Verfügung?

    BILDUNGSLOGIN steht sowohl in einer Browser-Version als auch in Form von Apps für Desktop-PCs und Tablets mit den Betriebssystemen Windows, Mac-OS, Android oder iOS zur Verfügung. Es kann auf stationären PCs ebenso wir auf mobilen Endgeräten genutzt werden.

    Sowohl die Apps als auch die Browser-Versionen sind optimiert für den Gebrauch auf dem Tablet. Die Nutzung auf dem Smartphone ist möglich, im Hinblick auf die Ergonomie aber durch die Displaygröße eingeschränkt.

    Für die Browser-Nutzung verwenden Sie bitte eine aktuelle Browser-Version. Die Download-Links für die Apps finden Sie unter: http://bildungslogin.de/download.

    Gibt es Unterschiede zwischen der Browser-Version und den Applikationen für Desktop und Tablets?

    Gibt es Unterschiede zwischen der Browser-Version und den Applikationen für Desktop und Tablets?

    Die Funktionen für die Verwaltung und Nutzung der Medien sind in beiden Versionen gleich. Um jedoch Ihr Nutzerkonto zu verwalten, z. B. zur Registrierung und zum Ändern des Passworts, benötigen Sie zwingend die Browser-Version. Dies ist über die Apps selbst nicht möglich.

    Welche Systemvoraussetzungen müssen für BILDUNGSLOGIN erfüllt sein?

    Welche Systemvoraussetzungen müssen für BILDUNGSLOGIN erfüllt sein?

    Für die Browser-Version von BILDUNGSLOGIN benötigen Sie lediglich einen aktuellen Web-Browser. Bitte passen Sie bei Bedarf Ihre Einstellungen für Pop-up-Blocker an. Ansonsten sind keine besonderen Einstellungen erforderlich. 

    Die Systemvoraussetzungen für die BILDUNGSLOGIN-Apps finden Sie auf der Download-Seite.

    Zusätzliche Software für die Verwendung von BILDUNGSLOGIN selbst ist nicht erforderlich. Es kann allerdings sein, dass Sie für die Nutzung einzelner Medien, die über BILDUNGSLOGIN zugänglich sind, zusätzliche Software installieren müssen. Über entsprechende Anforderungen informiert Sie der jeweilige Verlag.

     

    Kann ich BILDUNGSLOGIN auch ohne Internet-Verbindung nutzen?

    Kann ich BILDUNGSLOGIN auch ohne Internet-Verbindung nutzen?

    Die BILDUNGSLOGIN-Apps verfügen über einen Offline-Modus, der automatisch aktiviert wird, sobald die App erkennt, das keine Internet-Verbindung besteht. Sie können sich dann auch ohne Internet-Verbindung in der App einloggen und auf das Medienregal zugreifen. Dieses wird im letzten Online-Zustand geladen, d.h. alle Medien, die beim letzten Online-Login in der App verfügbar waren, werden wieder angezeigt.

    Sie können im Offline-Zustand über das Medienregal allerdings nur solche Medien aufrufen, die auf Ihrem Endgerät lokal vorliegen (z.B. in Form einer App) und für die der Verlag auch einen solchen Zugriff von BILDUNGSLOGIN aus auf die App vorgesehen hat. Über offline nutzbare Medien können Sie sich direkt bei den an BILDUNGSLOGIN beteiligten Verlage informieren.

    Die Browser-Version von BILDUNGSLOGIN ist hingegen offline nicht nutzbar. Auch die im Menü verlinkten Info-Seiten zu BILDUNGSLOGIN können im Offline-Zustand nicht aufgerufen werden.

    Auf wie vielen Geräten kann ich BILDUNGSLOGIN nutzen?

    Auf wie vielen Geräten kann ich BILDUNGSLOGIN nutzen?

    Es gibt keine Beschränkungen für die Nutzung von BILDUNGSLOGIN mit dem gleichen Benutzerkonto auf unterschiedlichen Geräten. Ggf. kann es Zugriffsbeschränkungen auf Seiten der Verlage beim Aufruf der Medien geben. 

    Wie installiere ich die BILDUNGSLOGIN-Apps?

    Wie installiere ich die BILDUNGSLOGIN-Apps?

    Bitte laden Sie zunächst auf der Download-Seite die für Ihr Gerät/Betriebssystem passende BILDUNGSLOGIN-App herunter und beachten Sie ggf. die dortigen Installationshinweise.

    Zur Nutzung der Mac-OS-App ist eine Freigabe der App im Mac-OS-Gatekeeper erforderlich. Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:

    1. Klicken Sie im Finder bei gedrückter Ctrl-Taste oder mit der rechten Maustaste auf das Symbol der App.
    2. Wählen Sie im angezeigten Kontextmenü ganz oben die Option "Öffnen".
    3. Klicken Sie im Dialogfeld auf "Öffnen". Geben Sie einen Administratornamen und das zugehörige Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

  • Wie verhalten sich "Digitale Schulbücher" und BILDUNGSLOGIN zu einander?

    Wie verhalten sich "Digitale Schulbücher" und BILDUNGSLOGIN zu einander?

    "Digitale Schulbücher" ist eine 2012 erstellte Branchenlösung, die Zugang zu vielen digitalen Schulbüchern von vielen verschiedenen Verlagen bietet. Sie wird im Ende Oktober 2017 eingestellt. Der Nachfolger BILDUNGSLOGIN steht ab dem zweiten Quartal 2017 zur Verfügung.

    Was sind die Unterschiede und Vorteile von BILDUNGSLOGIN gegenüber "Digitale Schulbücher"?

    Was sind die Unterschiede und Vorteile von BILDUNGSLOGIN gegenüber "Digitale Schulbücher"?

    Im Unterschied zu "Digitale Schulbücher" eröffnet BILDUNGSLOGIN Zugang nicht nur zu digitalen Schulbüchern, sondern auch zu vielen anderen Medien, die die Verlage für die Nutzung über BILDUNGSLOGIN sukzessive bereitstellen. Einen Einblick in die Angebote gibt Ihnen die Broschüre "Digitale Bildungsmedien", die Sie hier kostenlos herunterladen können. 

    Diese Änderung wird möglich, da BILDUNGSLOGIN die einzelnen Medien im Unterschied zu "Digitale Schulbücher" nicht mehr alle innerhalb einer begrenzten Plattform bereitstellt, sondern Zugang zu Produkten bietet, die auf vielen unterschiedlichen Plattformen der Verlage bereitgestellt werden. 

    BILDUNGLOGIN ist damit nicht nur offen für eine Vielzahl aktueller Medien, sondern auch für künftige technologische Neuentwicklungen in viele Richtungen.

    Ich bin bereits bei "Digitale Schulbücher" registriert: Wie kann ich BILDUNGSLOGIN nutzen?

    Ich bin bereits bei "Digitale Schulbücher" registriert: Wie kann ich BILDUNGSLOGIN nutzen?

    Wenn Ihr Benutzerkonto bereits von "Digitale Schulbücher" zu BILDUNGSLOGIN umgezogen wurde, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von "Digitale Schulbücher" direkt bei BILDUNGSLOGIN einloggen. Eine erneute Registrierung ist nicht notwendig.

    Über den Stand des Umzugs von Benutzerkonten können Sie sich auf der Seite Der Umzug informieren.

    Muss ich mir einen neuen Zugang im BILDUNGSLOGIN erstellen?

    Muss ich mir einen neuen Zugang im BILDUNGSLOGIN erstellen?

    Wenn Sie bereits unter "Digitale Schulbücher" einen Zugang hatten, so können Sie diesen nach erfolgtem Umzug Ihres Benutzerkontos für BILDUNGSLOGIN weiter nutzen. Über den Stand des Umzugs von Benutzerkonten können Sie sich auf der Seite Der Umzug informieren.

    Sollte Ihnen das Passwort nicht mehr einfallen, können Sie über die Seite Passwort vergessen ein neues Passwort vergeben.

    Kann ich meine Titel aus "Digitale Schulbücher" auch in BILDUNGSLOGIN nutzen?

    Kann ich meine Titel aus "Digitale Schulbücher" auch in BILDUNGSLOGIN nutzen?

    Um Titel, die Sie für die Nutzung in "Digitale Schulbücher" erworben/lizenziert haben, in BILDUNGSLOGIN zu nutzen, loggen Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten von "Digitale Schulbücher" direkt auf www.bildungslogin.de ein. Sie erhalten dann eine Übersicht aller Titel, für die Sie auf "Digitale Schulbücher" aktive Lizenzen haben. Gleichzeitig wird Ihnen bei jedem Titel durch ein Symbol angezeigt, inwieweit dafür auch eine Nutzungsmöglichkeit über BILDUNGSLOGIN besteht. Die Symbole haben dabei folgende Bedeutung:

     

    Medien mit einem grünen oder gelben Symbol können Sie direkt in Ihr neues Medienregal bei BILDUNGSLOGIN übernehmen. Medien, die mit einem gelben Symbol gekennzeichnet sind, stehen allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt für die Nutzung über BILDUNGSLOGIN zur Verfügung. Dieser Zeitpunkt wird Ihnen in der Browser-Version angezeigt, wenn Sie im Medienregal mit dem Mauszeiger über die Coverabbildung des Titels fahren.

    Möglicherweise gibt es nicht für alle Titel, die Sie in "Digitale Schulbücher" genutzt haben, auch eine Nutzungsmöglichkeit über BILDUNGSLOGIN. Solche Titel können Sie bis September 2017 weiterhin in "Digitale Schulbücher" nutzen.

    Falls Sie die Übernahme verfügbarer Titel nicht direkt beim ersten Login durchführen, können Sie dieses Fenster später jederzeit erneut über den Menüpunkt "Digitale Schulbücher (alt)" unterhalb Ihrer E-Mail-Adresse rechts oben aufrufen.

    Achtung: Diese Funktion steht nur über die Browser-Version (www.bildungslogin.de) zur Verfügung und nicht über die Apps!

    Muss ich zu BILDUNGSLOGIN wechseln?

    Muss ich zu BILDUNGSLOGIN wechseln?

    Wenn Sie BILDUNGSLOGIN nicht nutzen möchten, können Sie trotzdem bis zum Auslaufen im Oktober 2017 die Plattform "Digitale Schulbücher" weiter nutzen. Ab diesem Zeitpunkt sind die Plattform und die dort enthaltenen digitalen Schulbücher nicht mehr erreichbar.

    Wann sollte ich von "Digitale Schulbücher" zu BILDUNGSLOGIN wechseln?

    Wann sollte ich von "Digitale Schulbücher" zu BILDUNGSLOGIN wechseln?

    Da BILDUNGSLOGIN das neuere und leistungsfähigere System ist, empfehlen wir Ihnen, möglichst bald zu wechseln. Allerdings können die beteiligten Verlage nicht garantieren, dass alle Medien, die Sie aktuell in "Digitale Schulbücher" nutzen, auch schon ab dem 2. Quartal 2017 auf BILDUNGSLOGIN zur Verfügung stehen.

    Lehrkräften empfehlen wir deshalb, sich zunächst mit ihren Nutzerdaten für "Digitale Schulbücher" auf www.bildungslogin.de einzuloggen. Sie sehen dann, welche Ihrer in "Digitale Schulbücher" genutzten Titel auch schon für BILDUNGSLOGIN verfügbar sind. Spätestens zum Schuljahresbeginn im Sommer 2017 ist es Zeit für den Wechsel. 

    Wie lange kann ich "Digitale Schulbücher" noch nutzen?

    Wie lange kann ich "Digitale Schulbücher" noch nutzen?

    Die Plattform "Digitale Schulbücher" wird noch bis Oktober 2017 verfügbar sein. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird allen Nutzern der Wechsel von "Digitale Schulbücher" auf BILDUNGSLOGIN empfohlen.

    Wie lange kann ich noch Freischaltcodes für "Digitale Schulbücher" kaufen?

    Wie lange kann ich noch Freischaltcodes für "Digitale Schulbücher" kaufen?

    Der Verkauf von Freischaltcodes für "Digitale Schulbücher" erfolgt über die beteiligten Verlage. Bitte informieren Sie sich beim Kundenservice des jeweiligen Verlags, wie lange noch Freischaltcodes für die von Ihnen gewünschten Titel ausgegeben werden.

    Wie kann ich meine Notizen von "Digitale Schulbücher" sichern?

    Wie kann ich meine Notizen von "Digitale Schulbücher" sichern?

    Bis Ende Oktober 2017 besteht die Möglichkeit, eigene Notizen in "Digitale Schulbücher" je Buch zu exportieren und auf dem eigenen Computer abzuspeichern. Die Notizen stehen dann im HTML-Format zur Verfügung und können auch ausgedruckt und mit anderen Programmen weiter verarbeitet werden. Ein genereller, automatisierter "Umzug" von Notizen von "Digitale Schulbücher" nach BILDUNGSLOGIN ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

    Um Ihre Notizen in "Digitale Schulbücher" zu sichern, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

    1. Wählen Sie die Listenansicht aus 

    2. Klicken Sie auf den Button "Download Notizen" 

    3. Wählen Sie einen Speicherort für die Datei und archivieren Sie diese dort.

    Wenn ich Hilfe beim Wechsel von "Digitale Schulbücher" auf BILDUNGSLOGIN benötige, wohin kann ich mich wenden?

    Wenn ich Hilfe beim Wechsel von "Digitale Schulbücher" auf BILDUNGSLOGIN benötige, wohin kann ich mich wenden?

    Bei Fragen zu Ihrem Benutzerkonto auf www.bildungslogin.de:
    Bitte wenden Sie sich an unseren Support.

    Bei Fragen zu Titeln aus "Digitale Schulbücher", die Sie in BILDUNGSLOGIN nutzen möchten:
    Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice des jeweiligen Verlags.

    Wie kann ich die Verlage direkt kontaktieren?

    Wie kann ich die Verlage direkt kontaktieren?

    Sie erreichen den Kundenservice/Support der Verlage über folgende Adressen:

    C.C. Buchner

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Telefon: 0951 16098-200
    Mo-Do 8–17 Uhr, Fr 8–15 Uhr
    Info-Website: http://www.ccbuchner.de/content-792-792/digitale_schulbuecher_im_bildungslogin/

    Cornelsen Verlagsgruppe

    Auch für die Verlage: Duden, Oldenbourg, Volk und Wissen
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Info-Website: https://www.cornelsen.de/bildungslogin/ 

    Ernst Klett Verlag

    Auch für den Verlag: Klett-Auer, verlag für pädagogische  medien
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Telefon (Mo-Sa 8-20 Uhr): 0711/66 72 13 33
    Info-Website: https://www.klett.de/ebook/bildungslogin

    Europa Lehrmittel Verlag

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel.: 02104 6916-22
    Mo-Do 8–17 Uhr, Fr 8–15 Uhr
    Info-Website: http://www.europa-lehrmittel.de/c-380/digitale_buecher/

    Verlag Handwerk und Technik

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Telefon: 040 53808-200
    Info-Website: https://www.handwerk-technik.de/content-6-6/kundenservice/

    Helbling Verlag

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
    Telefon: +49 (0)711 758701-0
    Info-Website: https://www.helbling-verlag.de/?pagename=dsb

    Merkur Verlag Rinteln

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Telefon: 05751/ 93503-0
    Info-Website: http://www.merkur-verlag.de/content-113-113/digitale_schulbuecher/

    Westermann Verlagsgruppe

    Auch für die Verlage: Winklers, Diesterweg, Bildungsverlag Eins, Schöningh, Schroedel
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Telefon (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-17 Uhr): 0531 / 708 85 75
    Info-Website: https://www.bibox.schule/bildungslogin/

     

    Was kann ich tun, wenn mir meine Titel aus "Digitale Schulbücher" in BILDUNGSLOGIN nicht angezeigt werden?

    Was kann ich tun, wenn mir meine Titel aus "Digitale Schulbücher" in BILDUNGSLOGIN nicht angezeigt werden?

    Beim ersten Login in BILDUNGSLOGIN erhalten Nutzer/innen von "Digitale Schulbücher" eine Übersicht ihrer aktiven Lizenzen mit Informationen zur Möglichkeit der Weiternutzung in BILDUNGSLOGIN. Falls dies nicht der Fall ist prüfen Sie bitte folgende Punkte:

    • Es werden nur Titel übernommen, für die in "Digitale Schulbücher" noch eine gültige Nutzungslizenz besteht. Titel, deren Lizenz ausgelaufen ist, werden nicht angezeigt.
    • Der Umzug aktiver Lizenzen erfolgt in mehreren Etappen, über die Sie sich auf der Seite Der Umstieg informieren können. Wenn Sie Codes in "Digitale Schulbücher" erst nach dem letzten Umzugstermin eingelöst haben, werden die zugehörigen Titel erst beim nächsten Umzugstermin nach BILDUNGSLOGIN übernommen.
    • Die Titelliste aus "Digitale Schulbücher" wird nur beim ersten Login automatisch angezeigt. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie diese Übersicht jederzeit erneut über den Menüpunkt "Digitale Schulbücher (alt)" unterhalb Ihrer E-Mail-Adresse rechts oben aufrufen.